Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen rund um Landshut Läuft zur Anfahrt, Strecke, Service und mehr.

Allgemein

  • Kommt mein Startgeld auch wirklich bei un­ter­stütz­ten Projekten an?

    Ja, ohne jeden Abzug.

    Die Sponsoren und der LIONS CLUB Landshut-Wit­tels­bach er­mög­li­chen die Ver­an­stal­tung! So können wir alle Start­gel­der in voller Höhe an von uns un­ter­stütz­te Projekte geben, die direkt oder indirekt den Kindern und Ju­gend­li­chen der Region zugute kommen.

    Hilfreich? 72 30
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Wer sind die Sponsoren?

    Unsere Sponsoren kommen aus allen Branchen und un­ter­stüt­zen "Landshut läuft" über­wie­gend schon seit Jahren.

    Wir bedanken uns ganz herzlich, denn ohne dieses En­ga­ge­ment wäre diese Ver­an­stal­tung nicht rea­li­sier­bar!

    Hilfreich? 60 29
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Wo gibt es vor Ort In­for­ma­tio­nen?

    Habt ihr Fragen zum Lauf?
    Vor dem Rathaus findet Ihr unseren infopoint, wo Eure Fragen kompetent be­ant­wor­tet werden.

    Außerdem findet ihr vor der Residenz unsere digitale Er­geb­nis­wand mit den drei Erst­plat­zier­ten der je­wei­li­gen Disziplin.

    Hilfreich? 40 27
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Gibt es ein Rah­men­pro­gramm?

    Ja, in der so genannten "unteren Altstadt" (nördlich des Rathauses) haben wir durch­ge­hend Musik und Bewirtung für Teil­neh­mer, Gäste und Fans. Darüber hinaus gibt es eine Reihe gas­tro­no­mi­scher Angebote, so dass keiner ver­hun­gern oder ver­durs­ten wird.

    Das Gelände liegt mitten in der his­to­ri­schen Altstadt von Landshut und lädt förmlich ein, sich zwi­schen­durch auch einmal die Beine bei einem kleinen Spa­zier­gang zu vertreten. 

    Hilfreich? 83 58
    aktualisiert vor 3 Jahren |
  • Gibt es eine Garderobe?
    Bischof-Sailer-Platz 537, 84028 Landshut

    In der Turnhalle der Ur­su­li­nen­re­al­schu­le in Landshut, Bischof-Sailer-Platz 537, 84028 Landshut

    Dort bewahren wir Klei­dungs­stü­cke und andere per­sön­li­che Dinge während der Laufzeit gerne für euch auf.

    An der Start­num­mer ist auch eine Art Gar­de­ro­ben­mar­ke zur Kenn­zeich­nung deiner Klei­dungs­stü­cke. Mit der Start­num­mer bekommst du sie dann später wieder.
    Solltest du keine eigene Tasche oder Beutel haben, stellen wir gerne Beutel zur Verfügung.

    Wir bitten um Ver­ständ­nis, dass wir eine Haftung für Verlust oder Be­schä­di­gung aus­schlie­ßen müssen.

    Hilfreich? 84 28
    aktualisiert vor 8 Monaten |
  • Gibt es einen Bambini- und Kin­der­lauf?

    Ja, wie im letzten Jahr gibt es Bambini- und Kin­der­lauf:

    Bambinilauf 600m
    Kinderlauf 1200m

    Wie die Großen starten alle diese Läufe am Start-/Ziel-Bogen vor dem Rathaus. Und  - wie bei den Großen -  haben sie eine voll­wer­ti­ge Net­to­zeit­mes­sung, mit Medaille und Urkunde/Preisen.

    Wir danken dem ETSV 09 für seine Un­ter­stüt­zung und Durch­füh­rung dieser Läufe.

    Übrigens: Kinder dürfen beim Lauf nicht von Eltern begleitet werden. 

    Es macht den Kids bestimmt sehr viel Spaß, selbst zu zeigen was in ihnen steckt, bevor sie später im Ziel die ein­lau­fen­den Eltern anfeuern ...

    Hilfreich? 47 40
    aktualisiert vor 10 Monaten |

Im Notfall

  • Was ist bei einem me­di­zi­ni­schen Notfall zu tun?

    Es gibt nur eine gute Antwort:

    NOTRUF 112 

    Die Ret­tungs­leit­stel­le ist über die Ver­an­stal­tung "Landshut läuft" in­for­miert, außerdem ist am Start/Ziel ein Ret­tungs­wa­gen des Bay­ri­schen Roten Kreuzes sta­tio­niert, so dass im Ernstfall schnell Hilfe da sein wird.

    Unterwegs nehmen unsere Stre­cken­pos­ten gerne Notrufe entgegen und leiten sie an die Ein­satz­zen­tra­le weiter.

    Hilfreich? 27 29
    aktualisiert vor 3 Jahren |
  • Was ist bei kleinen Notfällen?

    Kind verloren? Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Hin­der­nis­se? Fund­sa­chen?

    Am Tag der Ver­an­stal­tung bitte anrufen:

    Ver­an­stal­tungs­hot­line 0176-81914264

    Hilfreich? 36 22
    aktualisiert vor 3 Jahren |

Anmeldung

  • Was bedeutet Früh­bu­cher?

    Früh­bu­cher sollten ihre Chance nutzen und sich anmelden

    bis Sonntag, 31. März 2019, 23.59 Uhr

    Wer sich bis dahin meldet, kann sicher sein

    • dass die Startnummer seinen Vornamen trägt
    • dass er/sie die besten Preise für den Start bekommt.
    Hilfreich? 38 21
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Bis wann ist eine online-Anmeldung möglich?

    Die reguläre Online-Anmeldung ist möglich 

    bis Montag, 15. April 2019, 23.59 Uhr

    Zu leicht erhöhten Preisen ist danach eine Nach­mel­dung bis zum Vorabend der Ver­an­stal­tung möglich.

    Hilfreich? 78 33
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Ist eine Nach­mel­dung möglich?

    ja, für alle Wett­be­wer­be ist eine Nach­mel­dung bis am Abend vor der Ver­an­stal­tung möglich, also

    bis Samstag, 27. April 2019, 23.59 Uhr

    Die Start­num­mern für Nach­mel­der zeigen nur noch die Läu­fer­num­mer, in der Regel nicht mehr den Namen und die Ver­eins­an­ga­be.

    Auch die Nach­mel­dung ist aus­schließ­lich online möglich. 

    Hinweis:
    In be­grenz­tem Umfang gibt es noch die Mög­lich­keit, sich am Ver­an­stal­tungs­tag per­sön­lich nach­zu­mel­den (siehe nach­fol­gen­den Beitrag).

    Hilfreich? 78 54
    aktualisiert vor 7 Monaten |
  • Ist eine Nach­mel­dung am Ver­an­stal­tungs­tag möglich?

    ja, in be­grenz­tem Maße ist das möglich, aber wir haben in der Regel nicht mehr die Mög­lich­keit, deine Daten zu erfassen. Wenn du also eine Urkunde drucken möchtest und an den Al­ters­klas­sen­wer­tun­gen teil­neh­men möchtest, dann solltest du dich bis Samstag online anmelden.

    Wenn du dich wirklich erst am Lauftag anmelden willst, dann musst du recht­zei­tig (spä­tes­tens 90 Minuten vor dem Start) vor Ort sein und 30 EUR in bar mit­brin­gen.

    Achtung: Die Plätze sind limitiert.
    Hilfreich? 78 53
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Was kostet die Teilnahme?

    Ihr bekommt dafür die Teil­nah­me­be­rech­ti­gung, Start­num­mer mit Chip, die Net­to­zeit­mes­sung mit Ur­kun­den­druck und vor allem ganz viel Spaß mit dem Gefühl, etwas Gutes zu tun.

    Hinweis:

    Alle Start­gel­der kommen ohne Abzug den von uns ge­för­der­ten Projekten zugute.

    Hilfreich? 36 31
    aktualisiert vor 7 Monaten |
  • Wie kann ich zahlen?

    Bei der online-Anmeldung kann man aus­schließ­lich über die sichere und kos­ten­güns­ti­ge SEPA - Abbuchung zahlen. Bitte dazu die IBAN und BIC bereit halten.

    Zahlung gegen Kre­dit­kar­te und Paypal sind nicht mehr möglich.

    Übrigens:

    Unser gesamter Webauf­tritt ist ver­schlüs­selt, so dass Daten und In­for­ma­tio­nen ga­ran­tiert sicher auf­ge­ho­ben sind.

    Hilfreich? 46 31
    aktualisiert vor 10 Monaten |
  • Gibt es Al­ters­gren­zen für die Teilnahme?

    Wir haben ge­staf­fel­te Al­ters­gren­zen, um unsere jungen Läufer nicht zu über­las­ten:

    Wett­be­werb

    von Jahrgang

    bis Jahrgang

    Al­ters­klas­sen

    600m Bambini-Lauf

    2012

    2014

    nein

    1200m Kinder-Lauf

    2008

    2011

    nach DLV

    5km Lauf

    1920

    2007

    nach DLV

    Nordic-Walking

    1920

    2007

    nach DLV

    10 km Lauf

    1920

    2005

    nach DLV

    Halb­ma­ra­thon

    1920

    2003

    nach DLV

    Übrigens: Berücksichtigt wird das Geburtsjahr. Man kann sich also ruhig zu einem Lauf ab 16 anmelden, wenn man erst eine Woche nach dem Wettbewerb seinen 16. Geburtstag hat.
    Hilfreich? 56 24
    aktualisiert vor 10 Monaten |
  • Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    nein, leider ist die Mitnahme von Hunden oder anderen Haus­tie­ren aus ver­si­che­rungs­recht­li­chen Gründen nicht möglich.

    Ihr findet bestimmt jemanden, der auf euren Freund aufpasst, solange ihr lauft.

    Umso größer ist dann die Wie­der­se­hens­freu­de...

    Hilfreich? 66 30
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Gibt es eine Anmeldung für Firmen?
    Teamnamen festlegen

    In jedem Fall ist es wichtig, zuerst einen (oder auch mehrere) Teamnamen fest­zu­le­gen, z.B. einen für Kunden und einen für Mit­ar­bei­ter.

    Dieser Teamname muss dann an die jeweilige Ziel­grup­pe kom­mu­ni­ziert werden, damit die Läufer diesen bei ihrer Anmeldung im Feld "Team/Verein" eingeben können.  Nur wer hier etwas eingibt, der wird seine Firma bzw. sein Laufteam auf Start­lis­te, Start­num­mer und Urkunde wie­der­fin­den.

     

    Team­lei­ter re­gis­trie­ren

    Wenn gewünscht besteht die Mög­lich­keit, unter Team-Ma­nage­ment einen Team­lei­ter zu re­gis­trie­ren, der die Mit­glie­der des Laufteams motiviert und betreut. Diese Re­gis­trie­rung erfolgt mit der eMail-Adresse und bei der Läufer-Anmeldung kann eben diese eMail im Feld "Team­lei­ter" ein­ge­ge­ben werden.

    Der Team­lei­ter kann sich dann später einloggen und sehen, wer in seinem Team an­ge­mel­det ist. Er kann auch An­mel­dun­gen be­ar­bei­ten und z.B. Fehler kor­ri­gie­ren.

     

    Zur Läufer-Anmeldung gibt es dann drei einfache Wege, je nachdem wer zahlen soll:

     

    Ein­zel­an­mel­dung, die Läufer zahlen selber

    Das Un­ter­neh­men motiviert seine Mit­ar­bei­ter oder Kunden, unter einem ge­mein­sa­men Teamnamen zu starten. Eventuell werden interne Wett­be­wer­be aus­ge­schrie­ben oder das Un­ter­neh­men stellt z.B. ein­heit­li­che T-Shirts für das Laufteam zur Verfügung.

    Die Läufer zahlen selber und melden sich deshalb selber mit der Ein­zel­an­mel­dung an. 
    Der Teamname muss bei "Verein/Team" ein­ge­ge­ben werden und (empfohlen) die eMail des Team­lei­ters im Feld "Team­lei­ter".

     

    Sam­me­lan­mel­dung, die Firma zahlt über SEPA-Abbuchung

    Das Un­ter­neh­men zahlt für die Teilnahme. Für jede an­ge­mel­de­te Lauf­stre­cke gibt es einen eigenen Vorgang und die Start­ge­büh­ren der Teil­neh­mer werden über SEPA-Abbuchung beglichen.
    Die Be­stä­ti­gungs­mail enthält einen Link zur Rechnung.

    Bei Interesse bitte einfach im An­mel­de­dia­log die Sam­me­lan­mel­dung auswählen.
    Der Teamname kann bei "Verein/Team" ein­ge­ge­ben werden.

     

    Fir­men­an­mel­dung, die Firma zahlt über Rechnung

    Das Un­ter­neh­men zahlt für die Teilnahme. Für jede an­ge­mel­de­te Lauf­stre­cke gibt es einen eigenen Vorgang und das Un­ter­neh­men erhält eine Rechnung pro an­ge­mel­de­te Lauf­stre­cke.
    (z.B. Läufer laufen teils 10km und Halb­ma­ra­thon, also zwei an­ge­mel­de­te Lauf­stre­cken, also zwei Rech­nun­gen)

    Die Be­stä­ti­gungs­mail enthält einen Link zur Rechnung.

    Achtung: Die Start­ge­büh­ren der Teil­neh­mer müssen dann vor dem Lauf beglichen sein, sonst ist die Anmeldung nicht gültig und deshalb eine Teilnahme nicht möglich.

    Bei Interesse bitte einfach im An­mel­de­dia­log die Fir­men­an­mel­dung auswählen.
    Der Teamname kann bei "Verein/Team" ein­ge­ge­ben werden.

     

    Bei weiteren Fragen bitte unter anmeldung@landshut-laeuft.de das weitere Verfahren ab­spre­chen.

    Hilfreich? 77 29
    aktualisiert vor 1 Jahr |
  • Gibt es eine Anmeldung für Teams/Vereine/Lauf­grup­pen?
    Teamnamen festlegen

    In jedem Fall ist es wichtig, zuerst einen (oder auch mehrere) Teamnamen fest­zu­le­gen, z.B. einen für Läufer und einen für Walker.

    Dieser Teamname muss dann an die jeweilige Ziel­grup­pe kom­mu­ni­ziert werden, damit die Läufer diesen im Feld "Team/Verein" eingeben können. Nur wer hier etwas eingibt, der wird seinen Verein bzw. sein Laufteam auf Start­lis­te, Start­num­mer und Urkunde wie­der­fin­den.

     

    Team­lei­ter re­gis­trie­ren

    Wenn gewünscht besteht die Mög­lich­keit, unter Team-Ma­nage­ment einen Team­lei­ter zu re­gis­trie­ren, der die Mit­glie­der des Laufteams motiviert und betreut. Diese Re­gis­trie­rung erfolgt mit der eMail-Adresse und bei der Anmeldung kann eben diese eMail im Feld "Team­lei­ter" ein­ge­ge­ben werden.

    Der Team­lei­ter kann sich dann später einloggen und sehen, wer in seinem Team an­ge­mel­det ist. Er kann auch An­mel­dun­gen be­ar­bei­ten und z.B. Fehler kor­ri­gie­ren.

     

    Zur Läufer-Anmeldung gibt es dann zwei einfache Wege, je nachdem wer zahlen soll:

     

    Ein­zel­an­mel­dung, die Läufer zahlen selber

    Der Team­lei­ter motiviert seine Teil­neh­mer, unter einem ge­mein­sa­men Teamnamen zu starten. Eventuell werden interne Wett­be­wer­be aus­ge­schrie­ben oder z.B. ein­heit­li­che T-Shirts für das Laufteam beschafft.

    Die Läufer zahlen selber und melden sich deshalb mit der Ein­zel­an­mel­dung an. 
    Der Teamname muss bei "Verein/Team" ein­ge­ge­ben werden, (empfohlen) die eMail des Team­lei­ters im Feld "Team­lei­ter".

     

    Sam­me­lan­mel­dung, einer meldet alle an und zahlt über SEPA-Abbuchung

    Der Team­lei­ter oder auch Fa­mi­li­en­va­ter meldet alle Läufer an und zahlt auch für alle die Teilnahme. 

    Für jede an­ge­mel­de­te Lauf­stre­cke gibt es einen eigenen Vorgang und die Start­ge­büh­ren der Teil­neh­mer werden über SEPA-Abbuchung beglichen. 

    Bei Interesse bitte einfach im An­mel­de­dia­log die Sam­me­lan­mel­dung auswählen.
    Der Teamname muss bei "Verein/Team" ein­ge­ge­ben werden.

     

     

    Bei weiteren Fragen bitte unter anmeldung@landshut-laeuft.de das weitere Verfahren ab­spre­chen.

    Hilfreich? 59 23
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Kann ich meine Anmeldung ändern/stor­nie­ren?

    Änderung

    Bis zum Abend vor dem Lauf kann online und kostenlos geändert werden:

    • Wettbewerb
    • Name. Adresse etc.
    • Team und/oder Teamleiter

    Bitte dazu einfach den Link nutzen, der in der Be­stä­ti­gungs­mail enthalten ist, die man nach der Anmeldung erhalten hat.

     

    Abmeldung

    Eine Stor­nie­rung/Abmeldung ist bis zum Abend vor dem Lauf online und kostenlos möglich:
    Bitte dazu einfach den Link nutzen, der in der Be­stä­ti­gungs­mail enthalten ist, die man nach der Anmeldung erhalten hat.

    Eventuell schon gezahlte Start­gel­der werden abzüglich einer Be­ar­bei­tungs­ge­bühr von 6 EUR erstattet.

     

    Hinweis zur Fir­men­an­mel­dung (siehe auch eigene FAQ dazu)

    Im Rahmen der Ge­sund­heits­vor­sor­ge melden mehr und mehr Firmen ihre Mit­ar­bei­ter an und zahlen die Start­ge­bühr.

    Wenn man nach einer privaten Anmeldung nach­träg­lich unter solch eine Fir­men­rech­nung schlüpfen will, dann muss die Pri­vat­an­mel­dung kos­ten­pflich­tig storniert werden und der Teil­neh­mer über die Firma neu an­ge­mel­det werden.

    Es ist deshalb wahr­schein­lich besser, in der Firma die direkte Er­stat­tung des bereits privat gezahlten Start­gel­des zu ver­ein­ba­ren.

      

    andere Fälle

    Bei anderen Fällen bitte unter anmeldung@landshut-laeuft.de das weitere Verfahren abstimmen.

    Hilfreich? 57 35
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Gibt es eine separate An­mel­de­be­stä­ti­gung?

    Nein, eine separate An­mel­de­be­stä­ti­gung gibt es so nicht.

    Sofort nach der Anmeldung ...

    • erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit Änderungslink, damit ihr Tippfehler etc. korrigieren könnt
    • seid ihr in der Start­lis­te

    Wir werden euch noch kurz vor der Ver­an­stal­tung eine Mail mit weiteren Infos senden.

    Bis dahin: gutes Trai­nie­ren und wir freuen uns auf euch!

    Hilfreich? 74 26
    aktualisiert vor 4 Monaten |

Check in

  • Wie geht der Check-in?

    Der Check-in findet am Sonntag, 28. April ab 8:00 Uhr  im Lands­hu­ter Rathaus statt.

    Du erhältst dann die Start­num­mer mit dem Zeitmess-Chip. Der Check-in endet eine Stunde vor Beginn des je­wei­li­gen Wett­be­werbs.

    Unsere Tipps:

    Unsere Check-in-Ausgabe ist nach Start-Nummern sortiert, so dass es am besten ist, wenn ihr eure Start-Nummer(n) wisst.

    Und:
    Wir empfehlen euch dringend, die Start­un­ter­la­gen schon beim Vorabend-Check-in abzuholen.
    Damit umgeht ihr etwaige War­te­zei­ten am Ver­an­stal­tungs­tag.

    Hilfreich? 69 30
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Was bedeutet Vorabend-Check-in?

    Ganz dringend empfehlen wir, die Start­un­ter­la­gen schon am Vorabend im Rathaus abzuholen.

    Damit entgeht ihr etwaigen War­te­zei­ten am Ver­an­stal­tungs­tag und könnt schon am Vorabend Start­num­mer mit Zeitmess-Chip ent­ge­gen­neh­men.

    Der Vorabend-Check-in findet im Rathaus Landshut statt am

    Samstag, 27. April von 18.00-20.30 Uhr

     

    Am Rathaus gibt es dann zeit­gleich auch unsere PASTA PARTY zur Ein­stim­mung:
    alle Teil­neh­mer bekommen eine kos­ten­lo­se Pasta, die Getränke gibt's zum Son­der­preis.

    Hilfreich? 64 38
    aktualisiert vor 10 Monaten |
  • Was ist ei­gent­lich die Pasta-Party?

    Am Samstag, 27. April ab 18.00 findet die Pasta Party bei leckerer Pasta und guter Musik am Rathaus statt.

    Alle Teil­neh­mer erhalten gegen Vorlage ihrer Start­num­mer eine kos­ten­lo­se Portion Pasta.
    Nicht-Läufer, Freunde, Familie können für 5€ einen Pasta-Bon kaufen.

    Es gibt nur eine Variante (Pasta mit To­ma­ten­sau­ce), die auch für Ve­ge­ta­ri­er und Veganer geeignet ist und die für uns von den Fest­zelt­be­trie­ben Huber mit der gewohnten Liebe und besten Qualität zu­be­rei­tet wird!

    Getränke dazu werden zu günstigen Preisen vom LIONS-Ju­gend­club LEO verkauft.

    Hilfreich? 72 40
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Vorabend-Check-in: Kann einer für die Gruppe ein­che­cken?

    Beim Vorabend-Check-in ist es auch möglich, dass ein Mitglied einer Lauf­grup­pe (Familie, Verein, Firma, etc.) die Start­un­ter­la­gen für Mitläufer abholt.

    Wenn man für andere ein­che­cken möchte, dann bitte An­mel­de­be­stä­ti­gun­gen, min­des­tens aber die Namen und Start-Nummern über­sicht­lich auf einem Zettel mit­brin­gen.

    Hilfreich? 23 28
    aktualisiert vor 4 Monaten |

Im Ziel

  • Gibt es im Ziel ein Catering?

    Nach dem Ziel­ein­lauf erhalten die Läufer kostenlos Wasser, al­ko­hol­frei­es Weißbier, Ap­fel­schor­le, Obst und Gebäck.

    Wir danken unseren Sponsoren, die das möglich machen.

    Hilfreich? 60 40
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Wo kann ich duschen?

    In der Turnhalle der Ur­su­li­nen­re­al­schu­le in Landshut, Bischof-Sailer-Platz 537, 84028 Landshut, gibt es Toiletten und Duschen.
    Vielen Dank dafür!

    Leider können wir wegen der großen Teil­neh­mer­zah­len nicht aus­schlie­ßen, dass es zu kleineren War­te­zei­ten kommt.

    Hilfreich? 41 33
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Kann ich eine Er­geb­nis­lis­te sehen?

    Schon kurz nach Ablauf sind alle ge­mes­se­nen Zeiten und Plat­zie­run­gen im Internet abzurufen. Man kann nach Namen, Lauf­dis­zi­plin und/oder Verein bzw. Teamname se­lek­tie­ren und auch sortieren.

    Außerdem gibt es die Mög­lich­keit, die Er­geb­nis­se auch einfach unterwegs mit der App des Zeit­mes­sers ab­zu­fra­gen.

    Hilfreich? 61 29
    aktualisiert vor 10 Monaten |

Lauf und Strecke

  • Wann wird gestartet?

    Wir starten in Gruppen, damit die Läufer "freie Bahn" haben.

    09.00 Uhr

    Start Bambini-Lauf, 600m

    09:15 Uhr

    Start Kinder-Lauf, 1200m

    10.00 Uhr

    Start 5km-Lauf

    10:15 Uhr

    Start Nordic-Walker

    11:15 Uhr

    Start Halb­ma­ra­thon

    11:30 Uhr

    Start 10km Lauf

    Hilfreich? 69 26
    aktualisiert vor 7 Monaten |
  • Wie ist die Strecke be­schil­dert?

    Die Strecke ist mit gut lesbaren km-Schildern versehen.

    Seit 2013 haben wir einen Farbcode ein­ge­führt, um die Ori­en­tie­rung beim Laufen noch einfacher zu machen:

    Strecke Farbe
    21,1 km gelb
    10 km blau
    5 km weiß

    In diesen Farben sind die Start­num­mern, die Stre­cken­be­schrif­tun­gen und -Mar­kie­run­gen und auch die km-Schilder unterlegt, so dass man sich beim Laufen nur noch "seine" Farbe merken muss.

    Hilfreich? 52 41
    aktualisiert vor 4 Jahren |
  • Was ist bei Regen?

    Wie für alle Outdoor-Ak­ti­vi­tä­ten gilt hier: Die Kleidung muss passen! Deshalb laufen wir auf jeden Fall und bei jedem Wetter, denn es ist für einen guten Zweck.

    Hilfreich? 55 25
    aktualisiert vor 7 Jahren |
  • Wie läuft die Ver­sor­gung auf der Strecke?

    Etwa alle 2.500m haben wir Ver­sor­gungs­sta­tio­nen mit Obst,  Iso­ge­trän­ken und Wasser für die Teil­neh­mer aufgebaut. 

    Zu­sätz­lich gibt es  eine Ziel­ver­pfle­gung für die Teil­neh­mer.

    Me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung gibt es im Start/Ziel. Im Notfall wähle bitte den Notruf!

    Hilfreich? 79 34
    aktualisiert vor 3 Jahren |
  • Walking oder Nordic Walking?

    Auf viel­fa­chen Wunsch der Teil­neh­mer lassen wir ab 2019 nur Nordic-Walking zu. Walking ohne Stöcke ist also nicht mehr möglich.

    Wer ohne Stöcke läuft wird dis­qua­li­fi­ziert, die Laufzeit wird nicht ermittelt. Also für alle Walker gilt: bitte die Stöcke mitnehmen!

    Nur Nordic Walking mit Stöcken geht in die Wertung ein.

    Hilfreich? 34 33
    aktualisiert vor 10 Monaten |

Location

  • Wo muss ich hinkommen?

    Check-in, Ver­pfle­gung und auch die Sie­ger­eh­rung sind in der Altstadt Landshut rund um das Rathaus

    Die Adresse ist: Altstadt 315, 84028 Landshut


    Dort stehen KEINE Park­plät­ze zur Verfügung, daher bitte eine Anreise mit den Stadt­bus­sen einplanen und /oder die vielen Park­plät­ze in den In­nen­stadt-Park­häu­sern oder auf der Grie­ser­wie­se nutzen. Auch eine Anreise mit dem Radl ist wunderbar!

    Hilfreich? 43 33
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Wie komme ich zur Ver­an­stal­tung?

    Die beste Mög­lich­keit ist die um­welt­freund­li­che Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den Stadt­bus­sen.

    Für Autos stehen am und um den Veranstaltungsort keine Parkplätze zur Verfügung. Bitte eine Anreise mit den Stadtbussen einplanen und/oder die vielen Parkplätze in den Innenstadt-Parkhäusern oder auf der Grieserwiese nutzen. Auch eine Anreise mit dem Radl ist wunderbar!
    Hilfreich? 62 26
    aktualisiert vor 2 Jahren |

Sie­ger­eh­rung

  • Welche Preise/Aus­zeich­nun­gen gibt es genau?

    Erst das En­ga­ge­ment unserer Sponsoren macht die nach­fol­gen­den Preise möglich!

    Vielen Dank dafür!

    Bam­bi­ni­lauf

    beim Bam­bi­ni­lauf gibt es Pokale für die Sieger (Platz 1-3, jeweils m/w)

    Kin­der­lauf

    beim Kin­der­lauf gibt es Pokale für die Al­ters­klas­sen­sie­ger (U10 und U12, Platz 1-3, jeweils m/w)

    Nordic-Walker und Läufer

    bei Nordic-Walkern und Läufern gibt es at­trak­ti­ve Preise unserer Sponsoren für die Ge­samt­sie­ger (Platz 1-3, jeweils m/w), die Al­ters­klas­sen werden ermittelt und stehen auf den je­wei­li­gen Urkunden, separate Preise/Aus­zeich­nun­gen gibt es dazu nicht

    … und: alle TN erhalten eine Medaille

    Hilfreich? 63 31
    aktualisiert vor 10 Monaten |
  • Wann findet die Sie­ger­eh­rung statt?

    Die Sie­ger­eh­run­gen finden etwas zeit­ver­setzt statt, damit die War­te­zei­ten für die Teil­neh­mer nicht zu groß sind:

     

     

    09:35 Uhr

    Bambini- und Kin­der­lauf

    11:40 Uhr

    5km-Lauf

    11:55 Uhr

    Nordic-Walker

    13.30 Uhr

    10km-Lauf

    14.00 Uhr

    Halb­ma­ra­thon

    Hilfreich? 84 44
    aktualisiert vor 4 Monaten |
  • Wie bekomme ich meine Urkunde?

    Auf der Webseite unseres Zeitmess-Partners können sich alle Teil­neh­mer ihre per­sön­li­che Urkunden aufrufen und aus­dru­cken.

    Hilfreich? 63 29
    aktualisiert vor 1 Jahr |

Zeit­mes­sung

  • Wie werden die Zeiten gemessen?

    Bei allen Distanzen werden Net­to­zei­ten mit einer pro­fes­sio­nel­len Chip-Zeit­mes­sung gemessen. Dies bedeutet, für jeden Einzelnen wird  die genaue Differenz zwischen Loslaufen und Einlaufen ermittelt, egal ob man nun ganz vorne im Feld oder ganz hinten losläuft.

    Die Strecken selbst sind amtlich vermessen.

    Hilfreich? 48 25
    aktualisiert vor 3 Jahren |
  • Chip, was ist das?

    Läufer und Nordic-Walker haben die Mög­lich­keit, ihre in­di­vi­du­el­len Zeiten messen zu lassen. Dazu ist ein so genannter Chip an der Start­num­mer befestigt

    (Eine Be­fes­ti­gung am Schuh ist nicht vor­ge­se­hen und nicht mehr nötig.)

    Im Start und Ziel erkennt dann eine Art Gummi-Matte, über die alle Läufer los- und einlaufen müssen, die korrekte Zeit.

    Hilfreich? 49 31
    aktualisiert vor 10 Monaten |
  • Kann ich meinen eigenen Chip verwenden?

    sorry, das ist nicht vor­ge­se­hen bei uns.

    Wir verwenden Ein­mal­trans­pon­der, die auf der Rückseite der Start­num­mer auf­ge­klebt sind.

    Also, du musst nichts machen, nichts einfädeln, kannst nicht vergessen, einfach praktisch…

    Hilfreich? 55 27
    aktualisiert vor 2 Jahren |
  • Hin­ter­grund: Nettozeit ist Trumpf!

    Netto- und Brut­to­zeit

    Durch die bei allen großen Stra­ßen­läu­fen ge­bräuch­li­che Chip-Zeit­mes­sung ist es seit Jahren möglich, nicht nur die Zeit zwischen Start­schuss und Ziel­ein­lauf (Brutto-Zeit) zu ermitteln, sondern auch die exakte Zeit zwischen Über­que­ren der Start­li­nie und Ziel­an­kunft (Netto-Zeit). Bei Läufern in hinteren Start­blö­cken entstehen dabei Un­ter­schie­de von einigen Minuten.

     

    NEU bei Landshut läuft:

    • Wir ermitteln auf vielfachen Wunsch die Platzierung im einzelnen Lauf und bei den Altersklassen nach der Nettozeit.
    • In Ergebnislisten und Urkunden sind sowohl Netto- wie auch Brutto-Zeiten aufgelistet.
    Hilfreich? 62 29
    aktualisiert vor 2 Jahren |

In­for­ma­tio­nen

In­for­ma­tio­nen zum Programm, Preisen und Anfahrt.

Mehr

Strecke

Details zu den Stre­cken­ver­läu­fen des Be­ne­fiz­laufs Landshut läuft.

Strecke